Feuerwehrkapelle Altmorschen-Spangenberg

Im Jahre 1952 wurde sowohl in Spangenberg als auch in Altmorschen ein Feuerwehr-Musikzug als Abteilung des jeweiligen Feuerwehrvereins gegründet. Beide Kapellen fanden bald viele Freunde und Gönner, und waren bei zahlreichen Veranstaltungen der Region zu hören. Aber auch Höhen und Tiefen mussten überwunden werden. Der Wohnortwechsel vieler Musikanten, Überalterung und Führungsprobleme führten dazu, dass sich beide Klangkörper Anfang der 70er Jahre zusammenschlossen.

Im Laufe der Zeit hat sich die vereinigte "Feuerwehrkapelle Altmorschen-Spangenberg" durch ein hervorragendes Repertoire und eine beispielhafte Stabführung einen über die Kreisgrenzen bekannten Namen erworben. Inzwischen sind auch aus anderen Orten Blasmusiker/-innen hinzugekommen, so dass das Orchester insgesamt 24 aktive Mitglieder zählt.
Im Jahr 2002 wurde das 50-jährige Bestehen der Feuerwehrkapelle in einem würdigen Rahmen gefeiert. In den vergangenen Jahren wurden selbstverständlich wieder zahlreiche Feuerwehrveranstaltungen im Schwalm-Eder-Kreis musikalisch begleitet. Daneben erstreckt sich der Wirkungskreis aber auch auf die verschiedensten Veranstaltungen zu denen in größeren und kleineren Konzerten der passende musikalische Rahmen geboten wird. Beispielhaft seien hier das Klosterparkfest Altmorschen, diverse Veranstaltungen der Stadt Spangenberg, Seniorentage des Kreisfeuerwehrverbandes oder diverse Platzkonzerte genannt.

Die Musiker proben immer Dienstags in ungeraden Wochen von 20:00 bis 22:00 Uhr in der Orangerie in Altmorschen.

Aktuelle Informationen über die Aktivitäten der Feuerwehrkappelle finden Sie im Facebookauftritt der Feuerwehrkapelle Altmorschen-Spangenberg.

Bild der Feuerwehrkapelle vor dem Kloster Haydau