Spangenberg und die Feuerwehr

Die Stadt Spangenberg ist ein Luftkurort im Nordosten von Hessen, etwa 35 Kilometer südöstlich der Großstadt Kassel. Zugehörig zum Schwalm-Eder-Kreis liegt Spangenberg an den Hängen des Stölzinger Gebirges sowie des Melsunger Berglandes. Es wird von der Pfieffe, einem Fulda-Zufluss sowie dem Essebach durchflossen. In Spangenberg treffen zwei Täler aufeinander, das Tal der Pfieffe sowie das Tal der Esse. Seit dem Jahr 2000 trägt Spangenberg den offiziellen Beinamen Liebenbachstadt.

Die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Spangenberg wurde 1877 gegründet und ist die zweitälteste Wehr im Altkreis Melsungen. Das Einsatzgebiet der Feuerwehr erstreckt sich auf das Stadtgebiet und 13 weitere Stadtteile mit ca. 6.300 Einwohnern auf einer Fläche von fast 9.770 Hektar.

Durch rechtliche Bestimmungen ergeben sich umfangreiche Aufgabenstellungen für die Freiwillige Feuerwehr Spangenberg. So erfordern 13 km Bundesstraße sowie Landes- und Kreisstraßen, ebenso wie moderne Industriebetriebe mit ihren vielfältigen Gefahren, den Einsatz der ehrenamtlichen Mitglieder. Eine weitere Gefahrenquelle ergibt sich aus der historischen Fachwerkaltstadt sowie den umfangreichen Waldgebieten in der Gemarkung Spangenberg. Eine zusätzliche Aufgabe ist die Sicherstellung der Gefahrenabwehr im Bereich der Deutschen Bahn (Schnellfahrstrecke Hannover - Würzburg). Die Drehleiter der FF Spangenberg deckt zudem den Bereich der Nachbargemeinde Morschen ab.