Jugendfeuerwehr

Die Jugendfeuerwehr (JF) Spangenberg ist eine Jugendgruppe der Freiwilligen Feuerwehr Spangenberg. Die Jugendfeuerwehr Spangenberg trifft sich zur Sommerzeit jeden Dienstag und zur Winterzeit jeden zweiten Dienstag um 18.00 Uhr für etwa 1 1/2 bis 2 Stunden im Jugendraum des Feuerwehrstützpunktes. Dort eignen sich die JF-Angehörigen unter fachkundiger Anleitung des Jugendfeuerwehrwartes und der Jugendbetreuer feuerwehrspezifisches Wissen und Fähigkeiten in Theorie und Praxis an. Technische Hilfeleistung, allgemeine Brandlehre, Gefahrstoffe, Erste Hilfe und vieles mehr werden dabei behandelt. Das Ziel hierbei ist, die Mitglieder spielerisch an die Arbeit der Feuerwehr heranzuführen, sie zu begeistern und einen Beitrag zur Brandschutzerziehung zu leisten.

Die Jugendfeuerwehr ist eine Form der Jugendarbeit und versteht sich nicht nur als "Nachwuchsschmiede" für die Einsatzabteilung der Freiwilligen Feuerwehr. Neben den bereits genannten Übungsinhalten zu Brandbekämpfung, Technischer Hilfeleistung und Rettungsdienst, betreibt die Jugendfeuerwehr auch allgemeine Jugendarbeit. Sport gehört ebenso dazu, wie die unterschiedlichsten anderen Freizeitbeschäftigungen. Die Möglichkeiten für solche Aktivitäten sind nahezu unbegrenzt. Dazu gehören u.a. die Teilnahme an regionalen und überregionalen Wettbewerben wie z. B. der Leistungsspange und dem Bundeswettbewerb. Außerdem gibt es Besichtigungen, Fahrten, Ausflüge und viele Veranstaltungen, bei denen die Jugendfeuerwehr ihr Können und ihre Teamfähigkeit unter Beweis stellen kann. Die Teilnahme an verschiedenen Zeltlagern alleine oder mit anderen Jugendfeuerwehren gehört ebenfalls zu den Aktivitäten der Jugendfeuerwehr. Der Spaß steht an erster Stelle. Gemeinsam mit den anderen in der Gruppe werden spielerisch auch Gruppenarbeit, Disziplin, Durchhaltevermögen und Verantwortungsbewusstsein erlernt. Denn die Feuerwehr funktioniert nur, wenn alle an einem Strang ziehen.

Bild BF-Tag Mitglieder 2018

Die Freiwillige Feuerwehr Spangenberg stellt zur Betreuung und Ausbildung der Jugendfeuerwehr einen Jugendfeuerwehrwart, seinen Stellvertreter und ggf. weitere Betreuer aus den Reihen der Einsatzabteilung zur Verfügung. Damit der Jugendfeuerwehrwart und sein Stellvertreter Jugendliche ausbilden dürfen, sollten sie mindestens ausgebildeter Gruppenführer sein sowie die Jugendleitercard (JuLeiCa) besitzen. Die Lehrgänge dazu sowie eine Vielzahl weiterer Lehrgänge werden an der Hessischen Landesfeuerwehrschule in Kassel oder Marburg absolviert.

In die Jugendfeuerwehr können Jugendliche im Alter von 10 bis 17 Jahren aufgenommen werden. Mitglied können männliche und weibliche Jugendliche werden, wenn das Aufnahmegesuch mit schriftlicher Zustimmung mindestens eines Elternteiles bzw. des Erziehungsberechtigten vorliegt. Für die Mitgliedschaft in der Jugendfeuerwehr Spangenberg wird jährlich ein Unkostenbeitrag von 15,00 € eingesammelt. Jeder Jugendliche bekommt für die Zeit seiner Mitgliedschaft eine persönliche Schutzbekleidung in einem persönlichen Spind zur Verfügung gestellt. Hast du Interesse dich näher mit der Feuerwehr zu beschäftigen? Dann melde dich doch einfach für nähere Informationen per Email oder schau einfach zum nächsten Übungstermin im Feuerwehrstützpunkt vorbei. Bei uns steht nicht nur Feuerwehrtechnik auf dem Plan, sondern Spiel, Sport, Spaß und Gemeinschaft.