Der Feuerwehrstützpunkt

Der Feuerwehrstützpunkt Spangenberg an der Melsunger Straße wurde im Oktober 1988 eingeweiht.

In seiner heutigen Form umfasst er neben den zwei Fahrzeughallen mit Waschhalle und Schlauchwaschanlage, eine Werksatt sowie eine gesonderte Atemschutzwerkstatt.

Direkt im Eingangsbereich befinden sich ein gemütlicher Aufenthaltsraum für die Kameraden der Feuerwehr sowie der Zugang zum Umkleideraum, einem Besprechungsraum und zu dem Büro des Wehrführers, wo auch der Kassierer einen Platz inne hat. Im Wehrführerbüro befindet sich ein Funktisch für die Aufrechterhaltung des Funkverkehrs zwischen Einsatzstelle und Stützpunkt sowie ggf. zur Leitstelle Schwalm-Eder.

Der Lehrsaal im hinteren Bereich des Hauses steht für Schulungen, aber auch für Versammlungen und Feierlichkeiten zur Verfügung.

Im Obergeschoss sind Räumlichkeiten für die Ausbildung des Feuerwehrnachwuchses, der Boden sowie die Kleiderkammer für die persönliche Ausrüstung aller Spangenberger Feuerwehren und Jugendfeuerwehren.

Weitere Informationen zum Bau des Stützpunktes erhalten Sie im Bereich Chronik.

Eingangsbereich der Freiwillige Feuerwehr Spangenberg Wehrführerbüro der Freiwilligen Feuerwehr Spangenberg

Umkleidebereich der Freiwillige Feuerwehr Spangenberg Umkleidebereich der Freiwilligen Feuerwehr Spangenberg

Bild Schulungsraum Bild Schulungsraum Bild JF-Umkleide Bild JF-Umkleide

Werkstattbereich der Freiwillige Feuerwehr Spangenberg Werkstattbereich der Freiwilligen Feuerwehr Spangenberg